top of page
rote Zahnbürste

Zahnpflege

Entwickelt dein Hund einen anhaltenden üblen Maulgeruch so ist meist eine schlechte Maulhygiene zu vermuten.

Man kann präventiv natürlich etwas dagegen tun dies werde ich dir hier auch erklären, doch vor allem MUSS man etwas tun, wenn die Zähne bereits erkennbaren Zahnbelag oder Zahnstein entwickeln. 

IMG20230110212746_edited.jpg
21JT6538 Kopie.jpg

präventive Pflege Zuhause

Du kannst präventiv etwas dagegen tun. Zum Beispiel mit klassischem Zähne putzen, mit einer Zahnbürste und einer Zahnpasta für Hunde. 

Doch hier gilt, früh übt sich, denn nicht jeder Hund lässt sich das gefallen. Wenn man Welpen von klein auf wöhnt dürfte das kein Problem sein. Auch ältere Hunde können mit etwas Übung es zulassen.

Regelmässiges Kauen an Knochen hilft natürlich ebenso, denn so wird der Zahnbelag manuell entfernt. Doch nicht jeder Hund hat Gefallen am Kauen, obwohl es zu seinem natürlichen Verhalten gehört.

Es gibt auch Sprays, die die Bildung des Zahnbelags verhindern.

Gerne helfe ich dir dabei die beste präventive Massnahme für DEINEN Hund zu finden. 

Doch lass mich weiteres Erklären- 

Ursachen & Risiken 
des Zahnbelags

Die Entwicklung des Zahnbelags ist abhängig von der Speichelzusammensetzung deines Tieres, somit haben die einen Hunde mehr, die anderen weniger Zahnbelag. 

Zahnbelag und Zahnstein, sowie die dazugehörigen Bakterien sondern den dir vielleicht aufgefallenen schlechten Geruch ab. 

 

Doch das mag für dich unangenehm sein, jedoch sind für den Hund die Folgen davon noch schlimmer. Denn es können ebenso Fäulnis der Zähne und Entzündungen des Zahnfleischs entstehen. Und weiterführend hat die schlechte Mundhygiene Auswirkungen auf die inneren Organe, wie zum Beispiel das Herz, und kann zu schlimmeren Erkrankungen führen. 

Nahaufnahme eines Black Dog
IMG20230110212746_edited.jpg

professionelle Zahnreinigung

Sind die Zähne soweit mit Zahnstein besetzt, dass bereits Entzündungen des Zahnsteins entstanden sind, ist eine professionelle Zahnreinigung absolut notwendig. 

 

 

Mittlerweile ist dies sogar OHNE Narkose möglich! 

Natürlich ersetzt keine narkosefreie Zahnpflege die Zahnreinigung eines Tierarztes unter Narkose, denn ein Hund lässt sich nur bedingt in Wachem Zustand überall behandeln.

 

Jedoch ist in manchen Fällen das Risiko der Narkose nicht mehr tragbar und eine narkosefreie Zahnpflege zu empfehlen. 

Es ist wohl verständlich, dass man diesen Schritt auch für jüngere Hunde umgehen will. 

ACHTUNG: Jedoch solltest du bei solchen Angeboten darauf achten, dass die anzubietende Person das notwendige Fachwissen dazu hat, denn es auch hierbei kann man ohne das notwendige Know-How sehr viel falsch machen. Wie zum Beispiel den Schutz des Zahnes kaputt machen oder die Schwere der Entzündung übersehen.

Ich biete die Zahnpflege für dein Tier, welches nicht nur in der optimalen ruhigen Atmosphäre stattfindet, sondern mit viel Fachwissen zur Tiermedizin. 

Mit meinem professionellen Wissen als tiermedizinische Fachangestellte mache ich eine professionelle Analyse der Zähne und des Zahnfleischs. Ich gehe bei der Zahnpflege deines Tieres behutsam und individuell auf den vorzufindenden Zustand ein.

 

In mehreren Arbeitsschritten wird

*Zahnstein entfernt

*die Zähne mehrmals mit natürlichen Zahncremes gereinigt 

*mit einer natürlichen antibakteriellen Lösung gespült

*und zum Schluss zum versiegeln eine Polierung, für den idealen Schutz.

 

Ich biete dir zudem die nötige Beratung für die nachfolgenden präventiven und behandelnden Massnahmen für DEIN Tier, denn wie bereits erwähnt ist dies individuell.

Falls eine Untersuchung beim Tierarzt notwendig zu sein scheint, informiere ich dich darüber.

Hast du noch Fragen dazu? dann melde dich gerne bei mir. 

Ich verhelfe deinem Hund gerne wieder zu einer wohlriechenden Maulhygiene. Damit die Hundeküsschen wieder angenehm sind!  

WhatsApp Image 2023-01-12 at 20.11.09.jpeg
325353592_5741655185950694_133150968720523295_n.jpg
325330732_1521736401656947_8850347437898767782_n.jpg

Wohlfühl-Zahnpflege
für deinen Hund

bottom of page